Das Programm des eoSearchSummits ist vollgepackt mit hochkarätigen Vorträgen, interaktiven Masterclasses und inspirierenden Diskussionsrunden. Branchenexperten und Profis teilen ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen, um den Teilnehmern wertvolle Einblicke und praktische Tipps zu geben.
Das findest Du hier:
In den Masterclasses hast Du die Möglichkeit, Dein Wissen praktisch anzuwenden und von den Experten direktes Feedback zu erhalten. Du kannst Deine individuellen Fragen stellen und gemeinsam mit anderen Teilnehmern an konkreten Fallstudien arbeiten.
Das ist unser Programm in 2025
09:00 – 09:45 Uhr
Marketing 2.0: Deine Storytelling-Transformation für emotionales Marketing und mehr Erfolg startet genau hier… Wolfgang Jung ( team digital GmbH )
Du stehst am Anfang einer neuen Reise – deiner Storytelling-Transformation. In diesem Vortrag nimmt Dich Wolfgang mit auf ein Abenteuer, bei dem Du lernst, wie emotionale Geschichten Dein Marketing und Dein Leben auf das nächste Level heben. Er zeigt Dir die einfache „Vier-Schritt-Methode“, die Du sofort anwenden kannst, um mit Deinem eigenen Storytelling nach dem Muster der Heldenreise zu starten. Dabei führt er Dir vor Augen, wie Du Künstliche Intelligenz nutzt, um Deine Geschichten noch wirkungsvoller zu gestalten und eine tiefe Verbindung zu Deinem Publikum aufzubauen. Gänsehautmomente und praktische Tools erwarten Dich – damit Du direkt nach dem Slot loslegen kannst.
Bist Du bereit, Deine Marke neu zu erfinden? Dein Weg beginnt jetzt.
09:45 – 10:30 Uhr
SEO Update Online-Recht: Was ihr als Suchmaschinen-Experten & Online Marketers wissen solltet Madeleine Schröter ( Deutsche Telekom )
Online Marketing & Suchmaschinenoptimierung erfolgt nicht im rechtsfreien Raum. Im jährlichen SEO Update Online-Recht erfahrt ihr praxisnah für Nichtjuristen aufbereitet die gesetzlichen Grundlagen und neueste Rechtsprechung. Zum Beispiel, was bei Nutzung von KI zu beachten ist – damit den Top-Rankings in den SERPs kein juristischer Ärger folgt.
11:00 – 11:30 Uhr
SEO und KI Trends in 2025: War alles nur Hype? Thorsten Frank ( Adolf Würth GmbH & Co. KG )
In dem Vortrag beleuchten wir die Entwicklungen im Bereich SEO und KI und reflektieren die Erwartungen für 2024. Welche Themen waren nur Hype, und welche bieten wirklich Vorteile für SEO? Zusätzlich soll der Vortrag einen Ausblick für 2025 geben und bietet konkrete Tipps, die jeder für seine SEO-Strategie nutzen kann.
11:30 – 12:00 Uhr
Online-Marketing in einem B2B-SaaS-Unternehmen Jochen Seelig ( snapADDY )
Traditionelle B2B-Unternehmen haben sich in den letzten Jahr schwer getan, ihre Strategien auf die neue Online-Welt umzustellen. Neue Firmen und digitale Geschäftsmodelle wie snapADDY zeigen aber deutlich, dass eine Online-Marketing-Strategie, die ab der 1. Stunde der Firmengründung aktiv gestartet wurde, sehr erfolgreich sind. B2B-Unternehmen sollten ihre Online-Marketing-Aktivitäten spätestens im Jahr 2025 einen hohen Stellenwert geben. Jochen Seelig erklärt in seinem Vortrag, wie Suchmaschinenoptimierung oder Linkbuilding einen enormen Einfluß auf den Erfolg von snapADDY hatten und haben. Das Unternehmen zählt laut Deloitte (Fast 50 Award) zu den 50 schnellst wachsenden Tech-Unternehmen in Deutschland.
13:00 – 13:45 Uhr
In 6 Monaten zu einem 5-stelligen Umsatz: Wie OMR Reviews SEO Content mit Pay-per-Click-Werbeanzeigen monetarisiert Hannah Ollmann und Andreas Schmunk ( OMR Reviews )
Organischen Suchmaschinen-Traffic in Werbeumsätze verwandeln – das ist das Ziel einer jeden Publisher-Seite. Doch was wenn man Publisher und Plattform zugleich ist und die Gefahr besteht, bestehende Geschäftsmodelle zu gefährden? Wir zeigen euch, wie wir zusätzliche Umsätze durch Pay-per-Klick-Anzeigen generieren, gleichzeitig mehr Traffic auf unsere Software-Vergleichsplattform weiterleiten und SEO-Maßnahmen dadurch unternehmensintern noch höher priorisieren können.
13:45 – 14:30 Uhr
Wie man 2025 mit einem eigenen Google CSS Account Shopping Ads dominieren kann Ingmar Albert ( adstrong )
NEXT LEVEL GOOGLE CSS:
Erfahre anhand praktischer Beispiele führender Agenturen und online Shops, wie du Google CSS im Jahr 2025 nutzen musst, um als Advertiser einen echten Wettbewerbsvorteil bei Google Shopping zu bekommen. Der Redner war bereits in die Entstehungsgeschichte des Google CSS Programms involviert und wird fortgeschrittene CSS Lösungen für Agenturen und Händler vorstellen und beleuchten, für welchen Use Case welche Lösung die beste ist.
14:45 – 15:30 Uhr
Google Analytics 4 Maximilian Schmitt und Michaela Linhart ( eology GmbH & analyticskiste.blog )
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16:00 – 16:45 Uhr
Digitale Barrierefreiheit und Gleichheit für alle Lars Assent ( Eye-Able )
Digitale Barrierefreiheit ist mehr als nur eine gesetzliche Anforderung – sie ist eine Notwendigkeit, um allen Menschen den Zugang zu digitalen Inhalten zu ermöglichen. In diesem Vortrag zeigen wir, wie Unternehmen durch gezielte Maßnahmen und moderne Technologien digitale Barrierefreiheit umsetzen können. Wir beleuchten, welche Gruppen von den Verbesserungen profitieren, welche gesetzlichen Vorgaben es gibt und wie Unternehmen dadurch ihre digitale Präsenz nachhaltig stärken können. Erfahren Sie, warum es sinnvoll ist, das Thema frühzeitig anzugehen, um bis 2025 optimal vorbereitet zu sein.
16:45 – 17:30 Uhr
Kann ich mit KI-Inhalten bei Google ranken? Dr. Beatrice Eiring ( eology GmbH )
Ranken KI-Inhalte besser als menschliche Texte? Oder erkennt die Suchmaschine SEO- und Qualitätsschwächen? Können KI-Texte das E-E-A-T-Modell überhaupt erfüllen? Dr. Beatrice Eiring stellt die Ergebnisse von Teil II der eo KI Content Studie vor, die die Performance von KI-Inhalten im Vergleich zu menschlichen Texten testet. Sie zeigt euch, wie sich die Chatbots in der Textqualität entwickelt haben und zieht einen Konkurrenzvergleich zwischen Claude und ChatGPT.
08:00 – 08:55 Uhr
Einlass zum eoSearchSummit 2025
08:55 – 09:00 Uhr
Let’s get started! Mario Strack ( eology GmbH )
Wir starten mit unserer Begrüßung und heißen Dich ganz herzlich auf unserem vierten eoSearchSummit willkommen! Wir erzählen Dir, was Dich Spannendes erwartet und führen Dich Stück für Stück durch das Programm des Tages.
10:30 – 11:00 Uhr
Kaffeepause
12:00 – 13:00 Uhr
Mittagspause
14:30 – 14:45 Uhr
Zwischenpause im Konferenzraum
15:30 – 16:00 Uhr
Kaffeepause
17:30 – 17:45 Uhr
Time to say goodbye – Offizielles Ende des eoSearchSummits Mario Strack ( eology GmbH )
Tolle Vorträge, interessante Unterhaltungen und ein erfolgreicher Tag mit großartigem Wissensaustausch neigen sich dem Ende entgegen. Gemeinsam blicken wir auf den Tag zurück und sagen Danke fürs „dabei sein“!
18:15 – 22:00 Uhr
Networking Event
Jetzt beginnt der inoffizielle Teil des eoSearchSummit: das Netzwerken. Gemeinsam lassen wir deswegen den Abend ausklingen. Dafür geht es ab 19:00 Uhr in den staatlichen Hofkeller in Würzburg. Dort erwartet Dich eine fränkische Weinprobe und die Möglichkeit Dich in entspannter Atmosphäre zu vernetzen. Unterhalte Dich mit Speakern, dem eoSearchSummit-Team oder anderen Teilnehmern. Lerne neue Menschen kennen und genieße einen tollen Abend in guter Gesellschaft. Information: Das Networking-Event ist nicht im regulären Ticketpreis enthalten und muss zusätzlich gebucht werden.
13:00 – 14:30 Uhr
Masterclass: Bringe Dein Influencer Marketing aufs nächste Level Annika Maroth ( eology GmbH )
Diese Masterclass ist ein interaktiver Workshop rund um das Thema Influencer Marketing.
Von der Erstellung der richtigen Strategie bis zum Controlling werden wir das Thema von allen Seiten analysieren.
Dazu zählen unter anderem die Faktoren für erfolgreiches Influencer Marketing, die Verwendung von Tools, die Auswahl der richtigen Influencer, worauf beim Briefing geachtet werden muss und natürlich auch die Erfolgskontrolle.
Dafür arbeitest Du mit Annika und den anderen Teilnehmern an einem Praxis Case, um nicht nur theoretisches Wissen zu erlangen, sondern dieses direkt umzusetzen.
16:00 – 17:30 Uhr
Masterclass: Von der Sichtbarkeit zur Conversion: Nutze das volle Potential von Google und Meta Shopping Franziska Herbert und Mareike Krücken ( eology GmbH )
Mehr Sichtbarkeit, höhere Conversion Rate, maximaler ROI – Unsere Masterclass zeigt dir, wie du Google (organisch und bezahlt) und Meta Shopping gewinnbringend einsetzt.
Du erhältst einen Überblick über die anstehenden Änderungen im Bereich Shopping und wir geben Dir Tipps, wie du Dich am besten darauf vorbereitest. Dazu zählt die Optimierung Deines Shopping-Feeds: Wie setzt Du benutzerdefinierte Labels ein, wie überzeugst Du mit Titeln und welche Testing-Möglichkeiten gibt es. Auch die KI wird in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Lerne, welche Kampagnentypen es gibt und wie Du sie für Deine Ziele frei nach dem Motto „AI meets Human Intelligence“ effizient einsetzt.
Bitte beachten: Während der Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird von den Veranstaltern eology GmbH zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z. B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet.